111 neue Bäume sprießen bald in Markranstädt! Auf Antrag der Grünen/SPD‑Fraktion hat der Stadtrat bereits im Jahr 2024 das Projekt beschlossen. Die Stadt investiert 250.000 €, 200.000 € davon kommen aus der Förderung der KfW. Die Pflanzungen starten im dritten Quartal 2026 – ein starker Schritt für Klimaschutz, Schatten und Artenvielfalt. Dazu Tommy Penk, Fraktionsvorsitzender: „Seit Jahren beobachten wir, dass unsere Stadtbäume oft von Trockenheit, Schädlingen oder einfach altersbedingt absterben und gefällt werden müssen. Mit unserem Antrag wollen wir einen Großteil der nicht nachgepflanzten Bäume wieder ins Stadtbild einfügen und bleiben dran, dass auch künftig Bäume regelmäßig nachgepflanzt und vor allem gut gepflegt werden.“
Gemeinsam machen wir unsere Stadt kühler, artenreicher und lebenswerter. Schickt eure Wunschstandorte an markranstaedt@gruene-landkreis-leipzig.de!
Artikel kommentieren