Grün wirkt! – Beschleunigung des Waldumbaus im Pappelwald und Ausweitung des Stadtgrüns durch zusätzliche Fördermittel

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 2. Mai 2024 einem Antrag der Fraktion SPD/Grüne zugestimmt, der die Stadtverwaltung zur Beantragung von Fördermitteln aus dem Programm „Natürlicher Klimaschutz in Kommunen“ der KfW-Bank verpflichtet. Ziel sind zusätzliche Mittel für den Umbau des Pappelwaldes sowie die Erneuerung und den klimagerechten Umbau der städtischen Grün- und Parkanlagen und die Pflanzung von Straßenbäumen und damit eine Beschleunigung dieser Projekte. Werden die bereits im Haushalt 2024/25 eingestellten 10.000 bzw. 15.000 Euro als Eigenmittel genutzt könnte durch die Förderquote von 80 Prozent das Budget für den Waldumbau auf 50.000 Euro und für die Ersatzpflanzungen der städtischen Grünanlagen und Parks auf 75.000 Euro erhöht werden. Beide Projekte könnten demnach beschleunigt durchgeführt werden und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung, aber auch zur Haushaltskonsolidierung leisten.

Außerdem soll für die Haushaltsjahre 2026/27 die Einplanung eines Stadtbaukonzepts im Rahmen dieses Förderprogramms geprüft werden.

Artikel kommentieren